50 Teilnehmer:innen bei Tandem-Mediencamp vom 28.-31.10.2021 in Nürnberg

Es war eine ganz besondere Veranstaltung zu der sich auf Einladung Tandems 50 junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren mit Interesse an Themen rund um Medien und Mediennutzung in Deutschland und Tschechien in Nürnberg trafen. Bis kurz vor der Veranstaltung, die in Kooperation mit DokuPäd und der Medienfachberatung Oberpfalz durchgeführt wurde, war nicht klar, ob die Pandemielage es zulässt, die Veranstaltung tatsächlich wie geplant vor Ort in Nürnberg durchzuführen. Die Hygieneauflagen waren eine Herausforderung aber aufgrund der Kooperationsbereitschaft und Umsicht aller Beteiligten wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. So ist es dem Moderationsteam und den Tandem-Sprachanimateurinnen sehr gut gelungen, trotz Abstandsregel und Maskenpflicht das Eis zwischen den jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien frühzeitig zu brechen. Die Simultandolmetscher:innen sorgten dafür, dass alle in ihrer Muttersprache an den inhaltlichen Diskussionen und Workshops teilnehmen konnten.

Die Teilnehmer:innen genossen die Möglichkeit sich persönlich mit Gleichgesinnten ihres Alters über ihre Mediennutzung und gesellschaftliche Relevanz von Medien allgemein auszutauschen. Medienpädagog:innen und Journalist:innen boten Workshops zu Fake News, zu gesellschaftlicher Teilhabe mit Social Media und zu Manipulation durch Medien an. In praktischen Workshops konnten die Teilnehmenden wählen, ob sie lieber einen Podcast erstellen, sich mit Stop-Motion-Technik beschäftigen oder eher an guten Texten für ihren eigenen Social-Media-Auftritt feilen wollten. Die Ergebnisse können sich sehen und hören lassen und sind wie alle Infos zum Mediencamp auf dem Mediencamp-Info-Padlet gesammelt.

Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmer:innen und vor allem auch an unsere Referent:innen Bárá Procházková, Josef Šlerka, Filip Rambousek (Radio Prag), Štěpán Vizí, Veronika Batelková (Zvolsi.info), Maximilian Deinlein (DokuPäd) und Volker Dietl (Medienfachberatung Oberpfalz).

Kontakt: Ulrike Fügl, fuegl(at)tandem-org(dot)de

Beitragsbild: Fotograf: Tomáš Winkelhöfer; Rechte: Tandem